JAHRESPROGRAMM 2024 SCHLOSS HARTMANNSBERG

Sonntag, 7 April, 15 Uhr, Ausstellungseröffnung



Annette Thoma, Tobi Reiser und Hans Kammerer

Ausstellung der Landkreis-Volksmusikpflege

Auch 2024 gibt es in Schloss Hartmannsberg wieder eine Ausstellung der Kreisvolksmusikpflege unter Federführung von Kreisvolksmusikpfleger Ernst Schusser, nachdem die vorjährige Ausstellung über den Volkstanz so gut angenommen wurde. Heuer geht es um "Annette Thoma, Tobi Reiser und Hans Kammerer und die Volksmusikpflege nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1970er Jahre". Die Ausstellung ist jeweils sonntags bis zum 2. Juni (außer Pfingstsonntag) von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Jeweils um 14 Uhr findet eine Führung  statt, zudem gibt es eine Reihe von musikalischen Begleitveranstaltungen. Detaillierte Informationen dazu finden sich im online-Kalender sowie auf der Seite www.ebes-volksmusik.de. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

 
Freitag, 21. Juni, 20 Uhr, Schlosskapelle

 

Harfenkonzert Silke Aichhorn
Werke von Scarlatti, Tschaikowsky, Smetana, Offenbach, Gershwin u.v.a.m.
Nach mehrjähriger Absenz ist wieder einmal die beliebte Traunsteiner Harfenistin Silke Aichhorn mit einem moderierten Konzert im Schloss zu Gast. Zu erleben ist ein buntes Programm vom Barock bis zum Swing, mit dem die Musikerin die große und oft unbekannte Bandbreite ihres Instrumentes zeigt. Zu hören sind Originalwerke und Bearbeitungen u.a. von "Die Moldau" von Bedrich Smetana und weitere Werke aus vier Jahrhunderten. 
 

 Freitag, 19. Juli, 20 Uhr, Klaviersalon 


Chris Gall
Piano Solo


Ein äußerst gern gesehener Musiker auf Schloss Hartmannsberg ist der Bad Aiblinger Pianist und Quadro Nuevo-Mitstreiter Chris Gall. Auch diesmal wird er am altehrwürdigen Steinway-Flügel mit einem pianistischen Überraschungsprogramm zwischen Klassik und Jazz aufwarten. 




Freitag, 18 Oktober, 20 Uhr, Klaviersalon




Violin-Klavier Abend
Regine Schmitt-Welsch & Maria Ollikainen

Meisterwerke für Violine und Klavier aus
vier Epochen


Erstmals ist die Chiemgauer Geigerin Regine Schmitt-Welsch, eine vielseitig erfahrene Orchester- und Kammermusikerin, im Schloss zu erleben. Zusammen mit der in Finnland gebürtigen Pianistin Maria Ollikainen spielt sie Meisterwerke der Duo-Literatur für Violine und Klavier aus vier Epochen.

Samstag, 7. Dezember, 15 & 17 Uhr, Schlosskapelle


Hartmannsberger Advent I & II

Herzog Flöten- und Saitenmusik, Geschwister Grundl
Christoph Maier-Gehring (Sprecher)


Der beliebte Hartmannsberger Advent fiel 2023 dem damaligen "Schneechaos" Anfang Dezember zum Opfer. Nun kann er endlich nachgeholt werden. Die Herzog Flöten- und Saitenmusik, die Geschwister Grundl als Vokalensemble sowie Christoph Maier-Gehring als Sprecher präsentieren dann das musikalisch-literarische bayerische Weihnachtsprogramm, das sie schon 2023 allzu gerne zur Aufführung gebracht hätten.  

 

Karten für diese Veranstaltungen des Kulturvereins im Landkreis Rosenheim e.V.
gibt es beim
i-Punkt-Ticketservice Bad Endorf (Tel. 08053 / 300850) oder
Kroiss Ticket-Zentrum in Rosenheim (Tel. 08031 / 15001)